Mo

02

Jun

2014

Mein erster Job unter Palmen

Weil ich Airlie Beach und das Nomads so schön fand, wollte ich gern noch ein paar Tage hier verbringen und ein bisschen ausspannen nach den ganzen vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen der letzten Tage und Wochen. Allerdings hatte ich nicht unbedingt Lust, weiter Geld für ein Hostel auszugeben. Also habe ich im Nomads einfach mal nachgefragt, ob es auch möglich ist, dort für freie Unterkunft zu arbeiten und ich hatte Glück, denn sie hatten gerade noch einige Housekeeping-Jobs zu vergeben.

 

Das Nomads ist wie ein kleines Dorf um einen Pool angelegt und hat viele kleine schöne Bungalows mit überwiegend 6-Bett-Zimmern und eigenem Badezimmer.  Für die Hostel-Mitarbeiter gab es eine extra Unterkunft, die leider bei weitem nicht so schön war als die normalen Hostelzimmer, aber zumindest hatte ich einen kostenfreien Parkplatz und ab und an gab es auch ein Bier und eine Pizza umsonst.

 

Der Job selbst war easy, insgesamt 2 Schichten, die immer mal wechselten, max. 3 h pro Tag arbeiten und 1 Tag pro Woche frei haben. Die Morgenschicht ging entspannt um 10 Uhr los mit Zimmer reinigen inkl. Betten frisch beziehen und die Bäder und Campingtoiletten und -duschen putzen. Die Bungalows putzen macht besonders viel Spaß, wenn darin in der Nacht zuvor betrunkene Engländer gefeiert haben und man überall die zerbrochenen Bierflaschen und Kippenstümmel wegräumen darf… Wie deren Badezimmer aussahen will ich lieber nicht weiter beschreiben, aber zum Glück gab es ja solche Fälle nur aller 2 Tage. Ab und an hatte ich auch die Abendschicht, die um 19 Uhr losging. Hier mussten Berge voller Bettwäsche, die dazugehörigen Laken und Handtücher gewaschen werden und wenn der Trockner fertig war, musste alles noch schön ordentlich zusammen gelegt werden. Danach kam die große Küchenreinigung dran. Also ich sage euch, wenn Backpacker kochen, dann sieht das jedesmal aus wie auf einem Schlachtfeld.

 

Obwohl ich eigentlich schon nach dem dritten Tag keinen Bock mehr hatte, blieb ich doch noch über 1 Woche dort und verbrachte die meiste Zeit entspannt mit Lesen und Sonnenbaden an der schönen Lagune. Die lag gleich am Meer und war von meinem Hostel nur 5 min entfernt. Aufgrund der vielen hochgiftigen Quallenarten darf man in Airlie Beach in der Zeit von November bis Mai leider nicht im Meer baden, aber die Lagune fand ich echt sehr schön!

 

Nach der sehr herzlichen Verabschiedung von meiner Chefin war es für mich an der Zeit weiter Richtung Cairns zu fahren. 

die Lagune
die Lagune

31.05. - 01.06.2014

Townsville

 

In Townsville habe ich einen Zwischenstopp auf einem Freespot gemacht, wo ich auch zufällig gleich die beiden deutschen Jungs wieder getroffen habe, die ich im Nomads in Airlie Beach kennengelernt hatte. Die wiederum haben 2 Franzosen dort wieder getroffen, die sie auch schon auf ihrer Reise kennengelernt haben. Am nächsten Morgen sind wir dann noch alle zusammen auf den großen “Castle Hill” von Tonsville gefahren, um dort die Aussicht zu genießen. Danach ging es für mich weiter gerade durch nach Cairns. Ich hatte leider keine Zeit mehr gehabt, mir in Townsville das schöne “Reef HQ” anzuschauen, da ich gern noch Flo in Cairns verabschieden wollte, bevor sie zum Ayers Rock weiter fährt und im Anschluss Australien verlässt und meine alte Arbeitskollegin aus Berlin hatte sich auch angekündigt. Sie wollte für ein paar Tage für einen Fotojob nach Cairns kommen.

 

Das Reef HQ ist ein riesiges Korallenriff-Aquarium mit 2,5 Mio. Liter Wasser und soll das größte seiner Art auf der Welt sein. Es gibt da neben hunderter verschiedener Fischarten auch Haie und Rochen und es hat auch ein Schildkröten-Hospital. Sowas Ähnliches kann man sich aber bestimmt woanders auch nochmal anschauen. :)

 

Nach dem Besuch meiner alten Arbeitskollegin wollte ich mir dann gern einen ersten richtigen Job suchen. Ich wusste ja, dass Australien nicht ganz billig ist, dass aber die Touren, die Lebensmittel, die Übernachtungspreise und die Reparaturen für mein Auto gleich so teuer sind, hätte ich echt nicht gedacht.

Lookout auf dem Weg nach Cairns
Lookout auf dem Weg nach Cairns
0 Kommentare