Byron Bay

Der bekannte Leuchtturm von Byron Bay und östlichster Punkt des australischen Festlandes

22.04.- 06.05.2014

Byron Bay hat mir gleich auf Anhieb super gut gefallen, weil die Stadt so schön, klein und entspannt ist und direkt am Meer liegt. Ich bin halt nicht so der Großstadttyp. ;-) Byron Bay ist auch ein sehr beliebter Backpacker-Touriort, liegt am östlichsten Punkt des australischen Festlandes und ist ca. 800 km von Sydney und ca. 200 km von Brisbane entfernt.

Hier leben Lebenskünstler, Handwerker, Hippies, Surfer, Buddhisten, Grasanbauer, kleine Geschäftsleute und Urlauber. Zu Festivalzeiten, Feiertagen und Ferien ist es hier richtig schwer, freie Übernachtungsplätze zu bekommen und es ist auch leider strengstens verboten an der Straße oder auf diversen freien Parkplätzen zu übernachten. Da klopft dann schon mal nachts die Polizei an deiner Autotür und kassiert ein ordentliches Bußgeld.

Nach Byron Bay kommen viele, die eigentlich nur ein paar Tage bleiben wollen und dann nach 1-2 Monaten immer noch hier sind. :-) Wie z.B. unsere deutschen Camperfreunde. :) Ja auch ich wollte eigentlich nur ein paar Tage bleiben und am Ende waren es dann 2 Wochen. Bei 15 $ die Nacht kann man aber auch nicht meckern. ;-) Es ist aber auch so schön hier und die Strände sind wunderbar! :)

Eigentlich wollte ich ja die ersten Nächte auf dem Campingplatz im Auto oder Zelt übernachten, nur leider war ich erst kurz vor 18 Uhr in Byron Bay und da war es dann leider schon dunkel. Ja, hier geht die Sonne schon um 17:30 Uhr unter, daran habe ich mich immer noch nicht gewöhnen können.

Egal. Normalerweise darf man ja in einigen Hostels, die einen eigenen Parkplatz haben, auch im Auto schlafen. Man zahlt dann nur 10-15 $ die Nacht anstatt 30$ für ein Mehrbettzimmer und darf aber trotzdem alles vom Hostel nutzen. Bei dem Hostel, was mir empfohlen wurde, war es komischerweise nur erlaubt, im Auto zu schlafen, wenn man einen Van hat. Ich hatte mir dann später sagen lassen, dass das leider in vielen Hostels so gehandhabt wird. Nun gut, das nächste Mal bin halt einfach ein Van, kontrolliert ja eh keiner. ;-)
Peirra, Ich & Floriane

Aber es hatte auch was Gutes. Die Mädels in meinem Zimmer waren alle so super nett, dass ich mit denen gleich am selben Abend noch feiern gegangen bin. An die Partyzeiten muss ich mich hier aber allerdings auch noch gewöhnen, denn die Partys gehen schon um 20/21 Uhr los, man kommt bis spätestens 1:30 Uhr in den Club rein und um 3:00 Uhr ist schon Schluss. In dem Club haben die u.a. so "super tolle" Spiele gemacht wie, dass die Frauen den Männern einen Strohhalm vom Hosenbein nach oben durch die Hose schieben mussten und die Siegerin hat dann eine Tour gewonnen. Naaaaajaa... Lustig war der Abend trotzdem.

Peirras rote Decke ist deswegen leer, weil 5 min zuvor ein kleiner süßer Babyhund draufgepinkelt hat... ;-)

Mit Peirra aus Mellbourne und Flo aus Frankreich habe ich dann noch den ganzen nächsten Tag am Strand verbracht. Wir haben uns morgens mit unserem Kaffee an den Strand gesetzt und Crossaints gegessen. Danach waren wir baden, haben uns gesonnt, waren später noch shoppen und abends gab es in unserem Hostel noch ein BBQ-Abend inkl. Feuershow. Ein toller Tag! :)

Andere haben Mäuse, wir haben Leguane auf unserem Campingplatz

Am 24.04. bin ich dann endlich auf den Campingplatz gezogen und habe am gleichen Tag auch Katrin hier wieder getroffen, die gleich neben mir "gewohnt" hat. :) Zwar waren rings um uns herum nur Deutsche, aber alle super lieb und nett. Es hat sich sogar eine kleine Camperfreundschaft entwickelt. Wir haben tolle Tage und lustige Abende zusammen verbracht und sogar ein Lagerfeuer am Strand zusammen gemacht und Stockbrot dazu gegessen.

Und mit den Mädels hab ich bei einem gemütlichen Abend in einem tollen Restaurant in meinen 30. Geburtstag reingefeiert. :-)

Die Zeit in Byron Bay war super schön und ging leider auch super schnell vorbei.

Die letzte Woche hat es dann leider auch viel geregnet und ist echt kalt geworden, also war es auch für mich an der Zeit nach allen notwendigen Reparaturen weiter zu ziehen.

Danke an Flo, Peirra, Katrin, Anna, Mario, Tiana, Matze, Björn, Alex, Tim und Tarde. :)

Meine nächsten Ziele werden Mount Tamburine, Brisbane, Noosa, Fraser Island, Rainbow Beach, Rockhampton, Whitsunday Islands und Cairns sein. :)

Hier gibts auch nochmal ein tolles Video von Anna & Mario und noch ein paar Bilder von meiner Zeit in Byron Bay, weitere folgen :)