Autokauf... oder die etwas andere Art von der Katze im Sack

Ich weiß, ich wollte es ja eigentlich nicht machen und schon gar nicht am Anfang meiner Reise, aber wer mich kennt, der weiß, "ich kann einfach nicht ohne Auto"!!! :-) Ich mag es nicht, immer von anderen abhängig zu sein. Ich fühl mich mit Auto einfach freier und unabhängiger. Und die Übernachtungspreise hier in den Hostels sind zum Teil auch schon ganz schön happig und im Auto schlafen ist irgendwie schon viel cooler. Vor allem hat man da wirklich seine Ruhe und wird nicht ständig von den 9 anderen Zimmerbewohnern geweckt. :) 


Mein neuer Freund heißt Mitsubishi Magna, ist 20 Jahre alt und wurde in Australien geboren. Wieviel KM er runter hat und wie schnell ich fahre, ist schwer zu sagen, denn bei dem Auto geht weder die KM-Anzeige noch der Tacho. Das könnte unter Umständen bei den Blitzerpreisen hier etwas teuer werden. 


Eigentlich wollte ich es erst reparieren lassen, aber das war mir dann doch etwas zu teuer und ist auch zu aufwendig, da man dafür schon das ganze Armaturenbrett ausbauen müsste. Bisher hatte es auch ganz gut so geklappt, bin immer nach Gefühl fahren und hab mich an den Autos vor mir orientiert. :-) Seit Samstag bin ich jetzt aber stolzer Besitzer eines Navis ,was mir u.a. auch anzeigt, wie schnell ich fahre und mich auch noch warnt, wenn ich zu schnell fahre. Also erstes Problem gelöst. :-) Das zweite kleinere Problemchen ist die Zentralverriegelung, denn die geht nach jedem Aufschließen immer von allein an, aus, an, aus, an, aus usw. Alle 4 Nippel (oder wie auch immer die Türöffner an jeder Tür heißen) springen immer fröhlich im Rhythmus auf und ab. Da das ein elektronisches Ding ist, wäre die Reparatur auch zu aufwendig und mittlerweile hab ich mich schon dran gewöhnt . ;) 

Im Großen und Ganzen fährt er sich echt schön, nur Berge hochfahren mag er gar nicht. Im Verbrauch ist er auch noch ok. 


Als ich auf dem Campingplatz in Byron Bay angekommen bin, hatte ich das

riesengroße Glück, Mario und Anne kennenlernen zu dürfen. Beide sind KFZ-Mechaniker, super lieb, kommen aus Stuttgart und waren quasi die gelben Engel vom Campingplatz. Fast jedes kaputte Auto auf dem Platz haben sie reparieren oder mit wertvollen Tipps weiterhelfen können. 


Sie haben sich freundlicher Weise auch mal mein Auto genauer angeschaut und festgestellt, dass da leider doch noch einiges gemacht werden musste. Wie gesagt, ich hab ja davon nicht wirklich einen Plan und sehe nicht gleich auf Anhieb, dass beide Keilriemen fällig sind, die Reifen mit noch ca 0,2 mm Profil überhaupt gar nicht mehr gehen und im Motorraum und unterhalb des Motors Öl ist, was da eigentlich nicht hin gehört...

Also Teile bestellt, abgeholt und schon ging es los. Professionelle Reparatur auf dem Campingplatz. :-)

Ich bin den beiden soooo dankbar! Also liebe Anna und lieber Mario, habt nochmnal vielen lieben Dank! Dank Eurer Hilfe habe ich echt viel Geld gesparrt und ihr habt verhindert, dass ich irgenwann mal liegen bleibe. Ein Dankeschön geht auch an Matze, der noch an seinem letzten Tag so lieb war und für mich die neuen Reifen bestellt hat und mit mir im Anschluss noch ins 30 min. entfernte Ballina gefahren ist, um mit mir die neuen gewuchteten Reifen abzuholen. Das hätte ich mit meinem bescheidenen Englisch nie hinbekommen. :-) 

Fertig :)
Fertig :)

Achja, und dass es hinten immer voll laut war, wenn ich über einen Huckel gefahren bin, dachte ich, das wäre auch normal bei so einem alten Auto. Naja... aber auch das hat mir Mario noch am letzten Tag mit Hebebühne reparieren können. Danke! :-) Jetzt ist mein Baby erstmal wieder fahrtauglich. Früher oder später sind dann aber noch die Radlager dran... Ich höre es schon ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Conny (Donnerstag, 08 Mai 2014 11:51)

    Ach Romyyyyy *seufz* ;)
    Auf das du nie irgendwo in der Pampa liegen bleibst. Pack genug Wasser ein. :D

  • #2

    Opi (Donnerstag, 08 Mai 2014 18:19)

    Liebe Romy,
    das klingt ja abenteuerlich; na es wird schon klappen....
    denk auch an eine starke LED-Lampe - SOS funken in der Finsternis !

    Wir sind jetzt einmal "kurz weg" - auf Flußkreuzfahrt
    alles Gute

    Liebe Grüße Omi ind Opi