Los geht die Reise!

Ich, Jennifer, Katrin & Wart. Das Haus im Hintergrund ist unser Hostel.
Ich, Jennifer, Katrin & Wart. Das Haus im Hintergrund ist unser Hostel.

15.04.2014

Blue Mountains

Gestern morgen ging er los, unser Roadtripp nach Brisbane mit Katrins neuem Jeep. Brisbane liegt ca. 900 km von Sydney entfernt. Ja, an die Entferungen hier muss ich mich wohl noch gewöhnen. Auf der Karte sieht immer alles so nah aus und wenn man dann seinen Routenplaner öffnet, ist man dann doch ganz schön überrascht, dass die Fahrzeit nicht gefühlte 3 h beträgt, sondern gleich mal 11 h. Immerhin passt ja ganz Europa locker in die Größe von Australien und Deutschland passt sogar 21,5 mal rein. :-) Verrückt... 

Bevor wir in Richtung Brisbane sind, haben wir noch einen kleinen Abstecher in die Blue Mountains gemacht. Die Blue Mountains sind ein großes Gebirge, das ca. 2 Autostunden von Sydney entfernt ist. Den Namen haben sie, weil durch die Verdunstung der ätherischen Öle der Eukalyptuspflanzen ein blauer Schimmer erzeugt wird, der einen schönen blauen Glanz über die Berge legt. Die Blue Mountains gehören vor allem wegen der vielen Arten von Eukalyptusbäumen seit 2000 zum UNESCO Kulturerbe. Wir haben hier in dem Ort Katoomba im Flying Kangarooh Hostel übernachtet. Das Hostel fand ich richtig toll, weil es so schön klein und total gemütlich war. Es gab auch ein großes Wohnzimmer, wo alle Bewohner immer zusammen saßen, zusammen Musik gemacht haben, Brettspiele gespielt oder einfach nur geredet haben. Das Hostel hat mich durch die vielen bunten Pastellfarben ein wenig an die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf erinnert. :-)

 

Vorhin sind wir nach gut 5,5 h in Port Macquarie gelandet, einer Kleinstadt direkt am Meer. Port Macquarie ist für seine schönen Sandstrände und natürlich dem Koala Hospital bekannt. Das wollen wir uns morgen früh mal anschauen, bevor es weiter nach Nimbin geht. Leider ist unser Zeitplan etwas straff, weil Jennifer und Wart spätestens am Freitag in Brisbane sein wollen, weil Sonntag ihre gebuchte Tour nach Cairns losgeht. Ich hoffe, es wird nicht allzu stressig. Und wenn, fahre ich einfach wieder zurück und schaue mir manches nochmal etwas genauer an. Ich hab ja Zeit. :-)

 

16.04.2014 

Port Macquarie

Heute morgen haben wir das Koala Hospital in Port Macquarie besucht. Hier werden kranke und verletzte Koalas wieder aufgepäppelt. Dieser Besuch hat mich schon sehr berührt. Im Jahr kommen ca. 300 Koalas hierher und werden mit viel Liebe und Geduld von den Tierärzten und Freiwilligen wieder aufgepäppelt. Viele Koalas kommen hier her, weil sie angefahren am Straßenrand gefunden wurden. Die meisten Koalas aber kommen nach den schlimmen Buschbränden, die hier in Australien ja leider häufig vorkommen, hierher. Die Koalas halten sich bei den Bränden vor Angst an den brennenden Bäumen fest, bis ihre Pfoten brennen und fallen dann einfach runter. Voll traurig. Die Mitarbeiter gehen dann immer nach jedem Buschbrand durch die Wälder und lesen die armen Koalas auf. Die, die es schaffen und gesund werden, werden dann später wieder in die Freiheit ausgesetzt. Eine der Freiwilligen ist Brigitte, die ursprünglich aus Dresden kommt. Sie ist schon 62 Jahre alt und wohnt mit ihrem Mann jetzt schon ca. 10 Jahre in Australien.

Koalas schlafen übrigens bis zu 20 h pro Tag.

Danach haben wir noch einen kleinen Strandspaziergang gemacht und sogar einen Baum am Strand entdeckt, in dem lauter Papageien saßen. Wenn ihr genau auf den Baum schaut, könnt  ihr sie sehen. :-)  Hier war es echt voll schön. Ich hätte hier noch lange sitzen können, den vielen Surfern und den Wellen zuschauen und dem schönen Schnattern der Papageien zuhören. Leider mussten wir weiter, aber ich werde auf jeden Fall hier nochmal vorbei kommen.

Nimbin

Nach ca. 6 h Fahrt sind wir am Abend noch in Nimbin gelandet und in einem schönen ruhigen und entspannten Hostel eingecheckt. Nimbin nennt man auch das "Amsterdam von Australien" oder auch die "alternative Hauptstadt". Hier wird auf entspannt und gechillt seeeehr großen Wert gelegt, denn Nimbin ist eine alte Hippie & Aussteiger Stadt, wo man nahezu überall Cannabis, die beliebten "Cookies" und "Magic Mushrooms" kaufen kann und wo selbst die Renter auf ihrem Rollator vor den Geschäften sitzen und in Ruhe ihren Joint rauchen. Hier findet man sehr viel Kreativität und Spiritualität. Viele Bewohner bauen ihr eigenes Essen an, nutzen erneuerbare Energie und achten auf Nachhaltigkeit. Nimbin hat zwar nur knapp 400 Einwohner, lohnt sich aber auf jeden Fall mal hinzufahren. Da gibt es auch ein kleines schönes Museum und viele bunte Läden, die man unbedingt mal gesehen haben muss. 

Sonnenuntergang in Byron Bay
Sonnenuntergang in Byron Bay

17.04.2014

Nimbin, National Park, Byron Bay und Surfers Paradies

Am nächsten Morgen haben wir uns noch kurz Nimbin angeschaut, waren danach in einem echt schönen National Park, wo es einen großen Wasserfall gab, und am Ende des Tages waren wir noch kurz in Byron Bay und haben es gerade noch geschafft, den Sonnenuntergang zu sehen. Leider war dieser Tag doch schon etwas stressig. Ursprünglich wollten wir eigentlich in Byron Bay übernachten, haben da aber wegen dem großen Festival kein freies bzw bezahlbares Hostel mehr bekommen. Also blieb uns nur eine weitere Stunde Fahrt nach Surfers Paradies. 

Surfers Paradise ist ein sehr beliebter Stadtteil und gleichzeitig Zentrum der Gold Coast und gehört zum Bundesstaat Queensland. Über 300 Meter hohe Wolkenkratzer schießen direkt vor dem goldgelben Sandstrand aus dem Boden. Surfer findet man hier komischer Weise nicht so viel, dafür aber viele Touris, braungebrannte Strandschönheiten und -linge und natürlich viele Partypeople. Leider haben wir hier das wohl schlechteste Hostel bisher erwischt. Völlig überfüllt und in den Räumen ohne Klima war es sogar nachts noch gefühlte 28 Grad. Jeder ging da ein und aus und zum Teil hatte ich echt Angst, dass im nächsten Augenblick meine Sachen weg sind.

National Park zwischen Nimbin u. Byron Bay

 

Nimbin

Ich, Jennifer, Olli, Wart und Katrin in Surfers Paradies
Ich, Jennifer, Olli, Wart und Katrin in Surfers Paradies

18.04.2014

Surfers Paradies und Brisbane

Gegen Mittag haben wir uns noch mit Olli getroffen, der gerade auch zufällig in Surfers Paradies war und auch gleich direkt in unserer Nähe übernachtet hat. Olli war bei unserer 1. Woche Sydneytour dabei. Er hatte definitiv mehr Glück mit seinem Hostel. Wir haben bis zum frühen   Nachmittag am Strand verbracht, was nach der Hop on hop off Woche echt gut getan hat. Am späten Nachmittag sind wir dann in Brisbane angekommen und haben wirklich ein tolles Hostel erwischt mit großer Küche, einem Pool und einer großen Terrasse mit Blick auf die Skyline. Wahnsinn. :) Am Abend habe ich mir auch noch mein neues Auto angeguckt, aber dazu später mehr. 

 

Die Woche war im Großen und Ganzen schon echt toll, nur hatten wir leider keine richtige Zeit, die vielen schönen Eindrücke zu genießen, weil wir immer unseren straffen Zeitplan im Blick halten mussten. Ich muss zugeben, dass ich in der Woche schon etwas an meine Grenzen gestoßen bin. Denn durch die viele Reiserei und die Nächte im Hostel hatte man keine Zeit, mal für sich zu sein, um auch mal innehalten zu können. 

18.- 22.04.2014

Brisbane

Brisbane hat mir ganz gut gefallen. Brisbane ist die Hauptstadt von Queensland und die drittgrößte Stadt Australiens und ist nach Melbourne  und Sydney das drittwichtigste Reiseziel für internationale Touristen.

Am Samstag waren wir in einem Koalapark, in dem es auch Krokodile, andere Reptilien, Papageien und Känguruhs gab.

Hatte ich schon erzählt, dass Koalas seeeehr viel schlafen? :) Und das auch noch in den witzigsten Positionen. :)

In unserem Hostel haben wir auch tolle Mädels aus unserem Zimmer kennengelernt, mit denen ich am Sonntag, nachdem wir uns von Jennifer & Wart verabschiedet haben, nochmal nach Surfers Paradies gefahren bin. Ich hatte in dem ollen Hostel meinen geliebten blauen Hoodie vergessen, wo ich unbedingt nochmal nachschauen wollte, ob er evt. doch noch da lag. Ich bin dann einfach locker reinspaziert und siehe da, er hing noch über meinem Bett. Also hab ich ihn mir einfach geschnappt und bin wieder rausspaziert. Mann, war ich froh. :)

Am Monatg war ich noch mit Katrin aus Argentinien auf Stadtbesichtigung und im Botanischen Garten und am Dienstag bin ich dann mit meinem Auto wieder zurück nach Byron Bay gefahren, weil ich's da so schön fand. :-)

                                               weiter


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Oma/Opa-Chemnitz (Sonntag, 04 Mai 2014 19:32)

    Hallo liebe Romy,
    Omi ist ganz begeistert von Deinen interessanten Berichten...
    einen Kommentar soll ich aber schreiben; na gut - also auch ich bin begeistert...Wir freuen uns, daß es Dir gut geht und hoffen daß esauch so bleibt.
    Mit Deinem ROLL(ator)Y allzeit gute Fahrt!

    Viele liebe Grüße - wir bereiten uns langsam auf die Flußkreuz-
    fahrt vor - von Omi und Opi

  • #2

    Katja Dominik (Freitag, 09 Mai 2014 13:10)

    He Romi, es ist so schön ein wenig teilhaben zu können an Deiner Reise...tolle Bilder und Eindrücke.

    Weiterhin ganz viel Spaß und pass immer auf Dich auf!

    Grüßle Anna und Katja